Blasorchester; gegründet 1974

 

Rückblick 2019


 

CBK spielt vor dem Rathaus

Stuttgart, 20.12.2019: Eine gute halbe Stunde spielten wir auf den Stufen des Stuttgarter Rathauses. Wir unterhielten die Besucher des Stuttgarter Weihnachtsmarktes mit flotten und jazzigen Weihnachtsliedern wie etwa "Rudolf the rednose reindeer", ",  "Let it snow", "oder "Winter Wonderland". Uns und den Zuhörern hat es gefallen. Schöne Weihnachten wünschen wir allen und einen guten Rutsch in ein friedvolles und gesundes neues Jahr!

 

 

 


Freudensprünge zum Weihnachtsfest

Stuttgart, 15.12.2019: Cannstatter Bläserkreis mit dem Chor der Kolping Schulen Fellbach zu Gast in der Liebfrauenkirche

Zu einem besonderen Konzert hatte am vergangenen Sonntag der Cannstatter Bläserkreis in die Liebfrauenkirche in Bad Cannstatt eingeladen. Unter dem Titel „Freudensprünge“ präsentierte sich das rund 50-köpfige Blasorchester bei seinem traditionellen musikalischen Jahresabschluss im Rahmen der kirchenmusikalischen Reihe „hora caecilia“.

Außergewöhnlich war nicht nur das dargebotene Repertoire, sondern auch die Mitwirkung des Schulchores der Kolping Schulen Fellbach – sinfonische Blasmusik zu Chorgesang oder auch anders herum. Der musikalische Bogen begann mit einer konzertanten Fanfare, die der Tiroler Komponist Michael Geisler ursprünglich für ein Polizeicorps geschrieben hatte. Sehr schön gespielt war hier das Solo von Tenorhornist Tobias Kunst.

In einem Duett zwischen Schulchor und Orchester führten die Ensembles gemeinsam das aus drei Kinderliedern bestehende Werk „Bethlehem“ von Kurt Gäble auf. Die textlich vorgetragenen Gedanken zwischen den Stücken wurden eigens von Schülern geschrieben und in bemerkenswert souveräner Weise von zwei Schülern der Gymnasialstufe vorgetragen.

Höhepunkt des Konzertes war sicherlich das programmatische Werk Crossbreed von Thiemo Kraas, welches die Stadt Ellwangen in einem musikalischen Bilderbuch, mit vielen kontrastreichen Eindrücken beginnend beim Marienlied bis zu den Balkanklängen der Partnerstädte, in Form verschiedenster Rhythmen und Tempi beschreibt. Auch konnten hier verschiedene Solisten an Trompete und Flügelhorn ihr Können zeigen. Der musikalische Bogen spannte sich weiter über Weihnachtsmelodien aus England, welche jazzig interpretiert vorgetragen wurden. Er endete schließlich bei „We are the World“ von Lionel Richie und Michael Jackson, welches vom Schulchor voller Begeisterung mit Begleitung durch das Orchester aufgeführt wurde und damit für einen gelungenen Abschluss sorgte.

Gewohnt eloquent moderierte Dirigentin Anette Bantel durch das Programm und versorgte die Zuhörer mit interessantem Hintergrundwissen zu den dargebotenen Stücken. Unter ihrer präzisen Ägide präsentierten sowohl die rund 50 Musikerinnen und Musiker des Bläserkreises wie auch die Sängerinnen und Sänger des Schulchors auf unterhaltsame Art Musik mit anspruchsvollem Niveau. Insgesamt zeigte das Orchester, dass es von konzertanter klassischer Bläsermusik bis hin zu moderner Pop- und Jazzmusik unter Dirigentin Bantel ein enorm breites Repertoire erarbeitet hat und beherrscht.  

  


CBK bewirtet Burgholzhofturm

Stuttgart, 12./13.10.2019: Ein traumhaftes Sommerwochenende lockte viele Stuttgarter an diesem Wochenende ins Freie. So auch auf den Burgholzhofturm, den wir an diesem Wochenende bewirtschaften. Wir bieten leckeres Essen und einen wunderbaren Blick ins Neckartal und auf das Cannstatter Volksfest.

Auch die Stuttgarter Nachrichten haben das tolle Oktoberwochenende eingefangen. Schaut auf das Bild Nr. 7: Aus unseren Gläsern schmeckt neuer Wein nämlich besonders gut! Klicke hier

  

 

 


Ausflug ins Allgäu

Stuttgart, 04.-06.10.2019: Ein wunderbares Wochenende verbrachten die CBK´ler in Rettenberg - im Kornwestheimer Haus. Eine Wanderung durch die Breitachklamm zeigte uns die Gewalt der Natur, die sich vor allem bei Regenwetter voll entfaltete. Abends gab es zünftige Jause, selbst gemachtes Gulasch und ein gemütliches Zusammensein. Einfach toll war´s!

 

  

 

 


CBK beim Volksfestumzug

Stuttgart, 29.09.2019: Am ersten Wasenwochende fand traditionell der Volksfestumzug statt. Wir liefen auf der zwölften Position mit und schafften es auch ins SWR-Fernsehen. Es war uns eine besondere Ehre. Hier gehts zum Live-Mitschnitt: Ab ca. 19:18 min. oder Rest 1:41:50 sind wir zu sehen.

 

 

 

 

 


Musik auf dem Wein- und Brezelfest

Stuttgart, 28.07.2019: Großen Spaß hat es uns beim Wein- und Brezelfest auf dem Cannstatter Marktplatz gemacht. Wir spielten am Sonntag zum Frühschoppen und unterhielten die Besucher mit schöner Blasmusik. Trotz des unbeständigen Wetters waren zahlreiche Besucher da. Der Regen war in Cannstatt nicht dauerhaft, so dass das schöne Fest wie geplant stattfinden konnte.

 

 

 

 


Saisonausklang in Steinhaldenfeld

Stuttgart, 25.07.2019: Mit einem gemütlichen Sommerfestle in unserem Probelokal in Steinhaldenfeld feierten wir den Saisonausklang und ließen das erste halbe Jahr nochmals Revue passieren. Unsere Sommerpause geht nun bis zum 12. September, dann starten wir in die musikalische Herbstsaison. Zunächst bereiten wir uns auf den Volksfestumzug auf den Cannstatter Wasen Ende September und dann auf unser Adventskonzert im Rahmen der Kirchenmusikreihe "Hora Caecilia" am dritten Adventssonntag in der Liebfrauenkirche in Bad Cannstatt vor.    


Musik beim Liebfrauenfest

Stuttgart, 20.07.2019: Bestes Festleswetter erwartete die Besucher der traditionellen Liebfrauenhocketse "Rund um den Kirchtum" in Bad Cannstatt. Wir unterhielten die Gästen mit launiger Musik. Spaß hat´s gemacht!

 

 

 

 

 

 


CBK im Biergarten

Stuttgart, 07.07.2019: Großen Spaß hatten die Musikerinnen und Musiker des Cannstatter Bläserkreises bei ihrem Auftritt in der Konzertmuschel im Augustiner-Biergarten im Kursaal Bad Cannstatt. Bei bestem Biergartenwetter unterhielten wir die Gäste mit flotten und rockigen Stücken aber auch mit traditioneller Musik. 

  

 

 

 

  


Familienfest in Esslingen

Stuttgart, 20.06.2019: Schon Tradition ist das schöne Familienfest des Cannstatter Bläserkreises in Esslingen. Bei gutem Wetter und leckerem Essen verbrachten die CBK´ler gemütlichte Stunden mit einem super Blick auf Esslingen. 

 


CBK umrahmt Fronleichnam

Stuttgart, 20.06.2019: Die Cannstatter Liebfrauengemeinde feierte das Fronleichnamsfest aufgrund der schlechten Wettervorhersagen als Gottesdienst in der Liebfrauenkirche. Wir umrahmten die Feierlichkeiten. 

 

 

 

 

 

 


CBK auf dem Abendmarkt in Bad Cannstatt

Stuttgart, 25.05.2019: Der Cannstatter Bläserkreis e.V. (CBK) präsentierte sich mit einem bunten informationsstand auf dem Abendmarkt in Bad Cannstatt.

Die Vereinigung Cannstatter Vereine (VCV) e.V. eröffnete wieder die diesjährige Abendmarktreihe auf dem Marktplatz. Hier präsentieren sich verschiedene Cannstatter Vereine mit Informationsständen und auf der Bühne. Auch wir waren mit einem Werbestand mit dabei und hatten einen kurzen Auftritt auf der Bühne, bei dem wir in einem kleinen Interview uns als Verein vorstellen konnten.

Der Abendmarkt geht übrigens vom 24. Mai bis 13. September und findet immer freitags auf dem Marktplatz mitten im Herzen Bad Cannstatts statt. Weitere Infos finden Sie hier.

 


CBK begeistert mit "Glanzlichter" im Großen Kursaal

Stuttgart, 20.05.2019: Der Cannstatter Bläserkreis e.V. (CBK) lud ein zu seinem Frühjahrskonzert „Glanzlichter“ am Sonntag, 19. Mai in den Großen Kursaal in Bad Cannstatt. 

Das Motto "Glanzlichter“ war auch Programm. Denn im Vorfeld waren alle Musikerinnen und Musiker aufgerufen, ihre Lieblingsstücke aus den vergangenen Konzerten zu nennen. Aus einer Vielzahl an Vorschlägen stellte Dirigentin Anette Bantel gemeinsam mit dem Musikbeirat das Konzertprogramm mit den "Glanzlichtern" zusammen. Heraus kam ein Konzertprogramm, das musikalisch zweigeteilt aufgebaut war: Bis zur Pause bot das Orchester große thematische Werke mit vielen solistischen und kammermusikalischen Einlagen. Nach der Pause zeigten die Musikerinnen und Musiker, dass sie auch den fetzigen Bigbandsound - überwiegend aus Filmklassikern - beherrschten. Mit der sehr gelungenen Stückeauswahl zeigte das Orchester einmal mehr seine Wandlungsfähigkeit, und dass sich die Musikerinnen und Musiker in vielen Stilrichtungen zuhause fühlen. Höhepunkte des Konzerts waren im ersten Teil dabei sicherlich die Stücke „La Storia“ von Jacob de Haan, „The Witch and the Saint“ und „Towards a new Horizon“, beide von Steven Reineke mit ihren vielen sehr schönen solistischen Stellen für Tenorhorn, Saxophon, Flöte, Klarinette und Trompete.

In „Crime Time“ von Stefan Schwalgin gingen die Musikerinnen und Musiker im zweiten Teil auf Mördersuche bei "Tatort", "Derrick" und "Ein Fall für zwei". Hier bildete das tiefe Blechregister aus Bässen, Tenorhörnern und Posaunen gemeinsam mit dem Schlagzeug einen groovigen Sound. In der Musik zum James Bond-Klassiker „Octopussy“ begleiteten die Musikerinnen und Musiker den Agenten auf seiner Jagd. Besonders bekannt ist hier sicher die Popballade "All time high" von Rita Coolidge. Sehr rockig mit Schlagzeug und E-Bass wurde der CBK in "Streets of San Francisco", der Filmmusik zur gleichnamigen US-Krimiserie. Dirigentin Anette Bantel moderierte das Konzert in ihrer bekannten charmanten Art und formulierte so manch launige Einleitungen zu den Stücken, die für Lacher im Publikum sorgten. Und das kam zur Freude der Musikerinnen und Musiker sehr zahlreich: Der Große Kursaal war voll besetzt. Mit dem lustigen Stück "Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten", bei dem das Schlagzeugregister mit seinen Effektinstrumenten wie der Lotusflöte besonders gefordert und zu hören war, beendete der CBK sein sehr gelungenes Frühjahrskonzert. 

 


Cannstatter Bläserkreis: Ein Verein mit viel Herzblut und kreativen Ideen

Stuttgart, 14.03.2019: Der Verein blickte auf ein sehr erfolgreiches Vereins- und Musikjahr und plant spannende Aktivitäten. Am 14. März fand die Mitgliederversammlung des CBK in Steinhaldenfeld statt.

Jahr mit vielen musikalischen Highlights

„2018 war ein spannendes Musik- und Vereinsjahr für uns“, fasste die Vorsitzende Stefanie Rösch das CBK-Jahr zusammen. Einen großen Aufwand war es zwar die Vorgaben der Datenschutzgrundverordnung zum 25. Mai 2018 für den Vereinsbetrieb umzusetzen, aber die Vereinsführung habe das gleich zur Modernisierung ihrer Website und der Kommunikation mit ihren Mitgliedern genutzt. „Wir haben unsere Web-Präsentation gelauncht und Anfang des Jahres eine App eingeführt, um die Auftritte besser zu steuern. Damit sind wir auf einem zeitgemäßen Stand“, freute sich Stefanie Rösch. Neben der modernen Vereinssteuerung sind in jedem Jahr die Motto-Konzerte besondere Highlights. Das Kinderkonzert "Helden der Kindheit" im Straßenbahnmuseum in Bad Cannstatt am 2. Juni war ein echtes musikalisches Event und forderte von den Musikerinnen und Musikern neben der Musik auch schauspielerisches Talent ab. Am dritten Adventssonntag begeisterte das Orchester in der vollbesetzten Liebfrauenkirche beim Konzert "Wege der Hoffnung" im Rahmen der kirchenmusikalischen Reihe "hora caecilia" und bewies erneut seine große musikalische Bandbreite.

Vielseitiges CBK-Jahr

„Auch Altbewährtes gehört in ein gelungenes CBK-Jahr hinzu", sagte Stefanie Rösch. Die musikalische Saison 2018 umfasste neben den Auftritten bei der Liebfrauengemeinde, das Muschelkonzert im Augustiner-Biergarten in Bad Cannstatt auch einen sehr schönen Auftritt im Musikpavillon auf dem Stuttgarter Schlossplatz. Ein weiteres Highlight war Ende September die Teilnahme am großen Festumzug anlässlich des 200-jährigen Jubiläums des Cannstatter Volksfestes, bei dem der CBK fast auf der Poleposition lief. Im November umrahmte der CBK den Friedensgottesdienst zum Volkstrauertag in der Stadtkirche in Bad Cannstatt. Auch die Geselligkeit kam nicht zu kurz: Das traditionelle Familienfest in Esslingen und der gemütliche Sommerausklang sind feste Größen, 2018 ergänzt um den sehr gelungenen Ausflug auf die schwäbische Alb.

Ehrungen für Musiker aus Leidenschaft

Große Ehre: Klaus Ruf (li., Blasmusikkreisverband Stuttgart/Fildern) und Stefanie Rösch (re., Vorsitzende) ehrten Musikerinnen und Musiker für ihre langjährige Verbundenheit mit der Musik und dem Verein: v.l. Günter Schälling, Joachim Welling, Achim Obergfäll, Thomas Fessele, Anette Bantel, Birgit Mang, Gerhard Armbruster.

Gemeinsam mit Klaus Ruf, Vertreter des Blasmusikkreisverbands Stuttgart/Fildern, konnte die Vorsitzende besondere Ehrungen vornehmen. „Wir freuen uns sehr, dass es Menschen mit solch beständigen Leidenschaften gibt“, sagte Klaus Ruf. Für 40 Jahre aktive Tätigkeit ehrte er Gerhard Armbruster, langjähriger Vorsitzender, Ehrenvorsitzender und Posaunist beim CBK, mit der Ehrennadel und dem Ehrenbrief des Blasmusikverbands. Ebenfalls eine Verbandsehrung für 40 Jahre bekamen die Dirigentin Anette Bantel, der zweite Vorsitzende und Saxophonist Thomas Fessele und die Flötistin Birgit Mang. Für jeweils 50 Jahre bekamen die beiden Musiker Günter Schälling (Tenorhorn) und Joachim Welling (Trompete) von Klaus Ruf eine Ehrennadel und einen Ehrenbrief überreicht. Für ihre treue Mitgliedschaft beim Cannstatter Bläserkreis ehrte die Vorsitzende Stefanie Rösch die Dirigentin Anette Bantel für 40 Jahre und den Tubisten Achim Obergfäll für 20 Jahre.

CBK schafft sich neue Uniformen an

Der stellvertretende Geschäftsführer Stefan Fick stellte in Vertretung für die Geschäftsführerin Inge Weißing die Zahlen vor. „Wir haben unsere Finanzen sehr gut und fest im Griff“, erklärte Fick. Daher konnte der Verein 2018 in modernes Notenmaterial, in ein Probenwochenende mit Gastdozenten und mit dem Straßenbahnmuseum in eine besondere Konzertlocation investieren. Aber auch neue Uniformwesten habe sich der CBK 2018 zugelegt. Stefan Fick: "Im Rahmen unseres Kinderkonzerts haben wir sie präsentiert. Wir tragen nun die Cannstatter Farben rot und weiß“. Schriftführer Christian Brettschneider warf einen statistischen Blick auf das CBK-Jahr und gab interessante Einblicke in Mitgliedszahlen, Durchschnittsalter sowie Probenbesuchsstatistiken. Der CBK war 2018 neun Mal im Einsatz, mehr als 40 Mal wurde geprobt. Brettschneider: „Über 60 Mal haben wir uns getroffen, das ist mehr als einmal in der Woche. Das ist schon eine Ansage.“

Musikalische Entwicklung fest im Blick

2018 legte der CBK großen Wert auf die musikalische Fortentwicklung. Auf dem Probenwochenende im Kloster Schöntal mit zwei Berufsmusikern als Dozenten bereiteten sich die Musikerinnen und Musiker intensiv auf die Musiksaison vor. „Die Musikklausur kam bei den Musikerinnen und Musikern so gut an, dass wir das sicher wiederholen werden“, meinte Dirigentin Anette Bantel. "Unser Steckenpferd sind ganz klar die Mottokonzerte und diese in Verbindung mit besonderen Locations oder mit interessanten musikalischen Kooperationen". Das komme nicht nur bei den Musikern gut an, sondern vor allem beim Publikum. Bantel will den eingeschlagenen musikalischen Weg fortsetzen: „Wir bleiben immer in Bewegung und arbeiten weiter an kreativen und außergewöhnlichen Konzerterlebnissen“. Ein besonderes Konzert wartet nämlich bereits am Sonntag, 19. Mai mit dem Frühjahrskonzert „Glanzlichter“ im Großen Kursaal in Bad Cannstatt. Auch für das am Sonntag, 15.12. in der Liebfrauenkirche stattfindende Kirchenkonzert gibt es schon erste Ideen. Man darf gespannt sein, was der CBK 2019 wieder zaubert. Anette Bantel: „Wir sind immer auf der Suche nach neuen Musikerinnen und Musikern. Wer also Interesse hat, beim CBK mitzuspielen ist herzlich eingeladen.“ Die Proben finden immer donnerstags um 19:45 Uhr in Steinhaldenfeld statt.

Vorstand im Amt bestätigt

Es folgten die Neuwahlen aller zweiten Positionen des Vorstands und der beiden Kassenprüferposten. Erneut im Amt bestätigt wurden der zweite Vorsitzende Thomas Fessele, der zweite Geschäftsführer Stefan Fick, die zweite Schriftführerin Teresa Bäuerle und die beiden Kassenprüfer Bernd Hellerich und Dagmar Rothwein. Die erste Vorsitzende Stefanie Rösch bedankte sich bei allen Mitgliedern für das entgegengebrachte Vertrauen und schloss die Versammlung: „Freuen wir uns auf ein spannendes Jahr“.