Blasorchester; gegründet 1974

 

Rückblick 2022


CBK Adventskonzert "Panta rhei - alles fließt" in der Liebfrauenkirche in Bad Cannstatt

Stuttgart, 11.12.2022: Unter dem Titel „Panta rhei – alles fließt“ lud der Cannstatter Bläserkreis am dritten Adventssonntag zu seinem Konzert in die Cannstatter Liebfrauenkirche ein. Das Adventskonzert fand im Rahmen der kirchenmusikalischen Reihe „hora caecilia“ statt.

In diesem Jahr begaben sich die Musikerinnen und Musiker auf eine musikalische Reise im Fluss der Zeit und nahmen ihre Besucherinnen und Besucher dabei feierlich mit. Der musikalische Bogen des Adventskonzerts spannte sich von festlicher Musik über thematische Werke bis zu jazzigen Rhythmen. Auf dem Programm standen Werke unter anderem von Markus Götz, Thomas Asanger, Antonin Dvorak, Alfred Bösendorfer und Peter Leitner. Höhepunkt war ohne Zweifel das Stück für Blasorchester "Der blaue Planet" von Kurt Gäble mit seinen vielen rhythmischen Raffinessen und seinen vielen solistischen Einlagen. Dirigentin Anette Bantel führte gewohnt gekonnt und eloquent durch das Programm.

Es war ein sehr schönes stimmungsvolles Konzert, das erneut zeigte, wie vielfältig Blasmusik sein kann, wie viel Potenzial im Cannstatter Bläserkreis und in seinen einzelnen Registern steckte und wie viel Spaß und Freude die Musikerinnen und Musiker beim Musizieren hatten.

 

 


Schönes Wein- und Herbstfest auf dem Burgholzhof

Stuttgart, 08./09.10.2022: Traumhaftes Herbstwetter und ein gigantischer Blick auf Bad Cannstatt und das Neckartal boten wir an dem Wochenende unseren Besucherinnen und Besuchern am Burgholzhofturm. Der Blick lud zum Verweilen in den Weinbergen ein, aber auch unser kulinarisches Angebot bestand: selbstgemachte Kürbiscremsuppe, Sauerkraut mit Würstchen, Zwiebelkuchen und neuer Wein, mehr ging an dem Wochenende nicht. Großer Dank geht an die vielen Helferinnen und Helfer aus den Reihen des CBK.    

 

 

   

 


CBK läuft auf den Cannstatter Wasen

Stuttgart, 25.09.2022: Schön war´s! Spaß hat es gemacht! Endlich geht es wieder rund auf dem Cannstatter Volksfest und auch der Festumzug fand wieder statt. Vom Cannstatter Kursaal bis zur Fruchtsäule auf dem Cannstatter Wasen spielten wir abwechselnd unsere Märsche. Das Wetter hielt und es war schön, als Cannstatter Verein hier dabei zu sein, sogar im SWR-Fernsehen wurde der Umzug übertragen.       

 

 

 

 

 

 


Mitgliederversammlung: Aufbruchstimmung und gemütlicher Sommerausklang

Stuttgart, 22.07.2022 Ende Juli fand die Mitgliederversammlung des Cannstatter Bläserkreises (CBK) für das Vereinsjahr 2021 statt. Der Vorstand berichtete über das vergangene Vereinsjahr, warf aber auch einen Blick nach vorne.

Das Vereinsjahr 2021 war erneut stark geprägt durch die Coronapandemie. Das Orchester konnte erst ab Anfang Juli wieder im evangelischen Ferienwaldheim in Steinhaldenfeld mit Proben beginnen, erzählte die erste Vorsitzende Stefanie Rösch. Ein besonderes Highlight des Jahres war für den Verein die Bewirtung des Burgholzhofturms in Bad Cannstatt Anfang Oktober. Die Besucherinnen und Besucher konnten an dem Wochenende bei schönstem Sommerwetter die Weinberge und den Blick ins Neckartal genießen. Im Herbst bereitete Dirigentin Anette Bantel mit den Musikerinnen und Musiker mit großem Elan ihr traditionelles Adventskonzert in der Liebfrauenkirche in Bad Cannstatt vor. Leider machte das Pandemiegeschehen eine Umsetzung des Konzerts, das unter dem Motto "Panta rhei - alles fließt" stand, doch noch unmöglich. „Obwohl aber nicht alles geklappt hat, haben wir das Jahr sehr gut gemeistert", so Rösch, „und das gehe nur gemeinsam mit Menschen, die die Veränderungen auch gerne mitgehen. Großer Dank geht hier an das Vorstandsteam, an alle Musikerinnen und Musiker und an alle Freunde und Unterstützer des Vereins, die auch im zweiten Pandemiejahr bei der Stange geblieben sind." Auch die Finanzen stimmen, Geschäftsführerin Inge Weißing konnte ein sauber geführtes Kassenbuch vorlegen, so dass der Vorstand in der Versammlung einstimmig entlastet wurde.

Langjährige Mitglieder geehrt

(Foto) Stefanie Rösch (re.) ehrte im Rahmen der Mitgliederversammlung für 30 Jahre aktives Musizieren den Klarinettisten Bernd Hellerich, der auch Kassenprüfer des Vereins ist, die Querflötistin Birgit Mang (2.v.l.)  wurde ebenfalls für 30 Jahre aktives Musizieren geehrt, die Klarinettistin Anika Bofinger für 10 Jahre, sie ist seit vergangenem Jahr auch 2. Vorsitzende des Vereins. Darüber hinaus bekamen zwei Musiker / Mitglieder noch eine besondere Ehrung: Tenorhornist und Notenwart Horst Rieger wurde für 40 Jahre aktives Musizieren im Verein und vom Blasmusikverband mit der Ehrennadel in Gold und Diamant für 40 Jahre aktive Tätigkeit geehrt. Ralf Göltenbodt wurde für 30-jährige CBK-Zugehörigkeit geehrt und bekam vom Blasmusikverband die Ehrennadel in Gold und Diamant für 50 Jahre aktive und fördernde Mitgliedschaft verliehen. Beide waren aus persönlichen Gründen nicht anwesend, die Ehrungen werden nachgeholt. Herzlichen Glückwunsch!

Musikalischer Herbst 2022

Der Rest des Jahres ist bereits geplant: Am Sonntag, 25. September spielt das Orchester beim Volksfestumzug mit, am 8. und 9. Oktober bewirtet der CBK den Burgholzhofturm in Bad Cannstatt. Sein Adventskonzert plant der Verein im Rahmen der Kirchenmusikreihe "Hora Caecilia" traditionell am dritten Adventssonntag, 11. Dezember. „Wir sind immer auf der Suche nach neuen Musikerinnen und Musikern. Wer gerne reinschnuppern und mitspielen möchte, der melde sich bitte bei uns. Wir freuen uns über jede Verstärkung“, so Stefanie Rösch. Im Anschluss an die Sitzung ließen die CBK´ler die Sommersaison bei einem gemütlichen Festle ausklingen. Weitere Informationen gibt es unter: www.cannstatter-blaeserkreis.de

 

 


Schönes und gemütliches Sommerfest

Stuttgart, 16.07.2022: Einen perfekten Sommertag genossen die Macher und Besucherinnen und Besucher des diesjährigen Gemeindefestes der Liebfrauengemeinde in Bad Cannstatt. Nach zweijähriger Coronapause passte sogar das Wetter perfekt. Wir unterhielten die Gäste zwei Stunden lang am Nachmittag mit einem sehr abwechslungsreichen musikalischen Programm. Uns hat es sehr gut gefallen und auch die Besucher und Besucherinnen waren im Glück.

 

 

 

 

 

 


Beschwingtes Muschelkonzert

Stuttgart, 26.06.2022: Zwei Stunden lang unterhielt der Cannstatter Bläserkreis die Gäste im Augustiner-Biergarten im Kursaal Bad Cannstatt. Das Programm war bunt zusammengestellt und zeigte, dass das Orchester verschiedene Musikrichtungen beherrschte, von Polka, Swing, Pop, aber auch eine Reise in die Charlestonzeit, in die 80er-Jahre oder zu Pippi Langstrumpf und Winnetou war dabei. Den Gästen gefiels und auch das Wetter spielte mit: Sonne und Sommer satt in Bad Cannstatt.    

 

 

 

 

 

 


Fronleichnam festlich umrahmt

Stuttgart, 16.06.2022: Bei schönstem Sommerwetter umrahmten die Musikerinnen und Musiker des CBK den Fronleichnams-Gottesdienst und die Prozession der Liebfrauengemeinde in Bad Cannstatt. Den Nachmittag genossen die Mitglieder traditionell auf ihrem Familienfest in Esslingen.