Blasorchester; gegründet 1974

 

Rückblick 2024


Mitgliederversammlung des CBK: Im Fokus stehen 50 Jahre CBK

Donnerstag, 21.3.2024: Auf der Mitgliederversammlung warf der Vorstand mit seinen Mitgliedern einen Blick auf das Jahr 2023, aber auch auf das Jubiläumsjahr und das bevorstehende Jubiläumskonzert im Großen Kursaal.

Im Ferienwaldheim in Steinhaldenfeld konnte Vorsitzende Stefanie Rösch die Mitglieder zur Mitgliederversammlung begrüßen. 2023 war insgesamt ein gutes Jahr für den CBK, fasste sie zusammen. Das musikalische Highlight im Jahr war das Kirchenkonzert "Blicke" im Rahmen von der Kirchenmusikreihe hora caecilia am dritten Adventssonntag in der Liebfrauenkirche. Ein Novum war das Ensemblekonzert "HOBLA" in der Heilig-Kreuz-Kirche in Stuttgart-Sommerrain, das sehr gut bei den Zuhörenden ankam. Ein abwechslungsreiches Sommerprogramm wurde beim Muschelkonzert im Augustiner-Biergarten in Bad Cannstatt gespielt. Bei schönstem Spätsommerwetter bewirtete der Verein im Oktober den Burgholzhofturm mit Blick auf das Cannstatter Volksfest und ins Neckartal. Besondere gesellige Highlights des Jahres waren das CBK-Familienfest in Esslingen und die schöne Weinwanderung rund um Esslingen. Auch die Finanzen stimmen: Geschäftsführerin Inge Weißing legte erneut ein lückenloses und sauber geführtes Buch vor. Die Vorstandschaft wurde einstimmig entlastet.

Bild: Für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft im CBK wurde Tenorhornist Tobias Kunst (Mitte) geehrt. Er bekam eine Urkunde und die Nadel in Gold mit Diamant von Stefanie Rösch überreicht. Klaus Ruf vom Kreisverband Stuttgart/Fildern dankte ihm für sein langjähriges großes Engagement für die Musik und überreichte ihm eine Ehrung des Blasmusikverbandes mit einer Urkunde und einer goldenen Nadel mit Diamant. Herzlichen Glückwunsch! 

"Einfach tierisch!": Das Jubiläumskonzert des CBK zum 50. Bestehen

"Unser Jubiläumskonzert steht ganz unter dem Motto "Einfach tierisch!", erklärte Dirigentin Anette Bantel. Dafür studiert sie mit ihren Musikerinnen und Musikern ein schwungvolles und launiges Programm ein. Alle Stücke haben tierische Hauptdarsteller. Der Bär Balu, ein Tiger, der Pink Panther oder ein Drache spielen tragende Rollen. Und in einigen Stücken dreht es sich um Katzen, Dinosaurier, Insekten und um die Tierwelt aus Madagaskar. Kurz - es wird einfach tierisch!

Aber auch das Jubiläum kommt nicht zu kurz. In einer Jubiläumsausstellung können sich die Konzertgäste über den CBK als Verein informieren, was ihn seit 50 Jahren ausmacht und die Mitglieder antreibt. Hier gibt es Wissenswertes über die Gründung und den Weg bis heute. Im Anschluss an das Konzert finden im "Pavillon der Jubilare" Ehrungen statt. "Hier wollen wir unseren Mitgliedern, die uns 50 Jahre die Treue gehalten haben, Danke sagen", informierte Stefanie Rösch.

Für den Terminkalender:

Festkonzert "Einfach tierisch!" des Cannstatter Bläserkreis zum 50-jährigen Jubiläum, Samstag, 4.5.2024, im Großen Kursaal in Stuttgart-Bad Cannstatt, Königsplatz 1. Beginn ist um 17 Uhr. Einlass ist ab 16 Uhr. Der Eintritt ist frei. Wir laden Sie dazu herzlich ein! www.cannstatter-blaeserkreis.de

 


Intensiver Probetag in Steinhaldenfeld

Samstag, 2.3.2024: 2024 feiert der Cannstatter Bläserkreis sein 50-jähriges Jubiläum. Am Samstag, 4.5., findet im Großen Kursaal in Bad Cannstatt das Jubiläumskonzert unter dem Motto "Einfach tierisch!" statt. Beginn ist um 17 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Auf einem intensiven Probetag bereiteten sich die Musikerinnen und Musiker auf das schwungvolle Musikprogramm vor. Unterstützt wurde die Dirigentin Anette Bantel von den beiden Musikprofis Andreas Franke für das Holzregister und Peter Berger für das Blechregister. Mit großer Begeisterung saugten die Musikerinnen und Musiker die Probeeinheiten mit den vielen Tipps und Tricks auf und fühlen sich nun sehr gut gerüstet.